Vegetarisches & veganes Kochen


IN DER GASTRONOMIE GIBT ES IMMER WIEDER KURZLEBIGE HYPES, DIE KOMMEN UND GEHEN, ABER DIE FLEISCHFREIE ERNÄHRUNG GEHÖRT DEFINITIV NICHT DAZU.

Die Zahlen zeigen, dass beim Thema „vegetarisch/vegan“ ein Umdenken stattgefunden hat und es in der Gesellschaft ein neues Bewusstsein über Fleischkonsum gibt: Einer Studie zufolge hat bereits über die Hälfte der Deutschen ihren Fleischkonsum reduziert. Momentan werden hierzulande jährlich 60 kg Fleisch pro Kopf verbraucht. Ausgehend von dieser Zahl würde übrigens ein fleischfreier Tag pro Woche rund 688 Millionen kg Fleisch einsparen.

Vegucation: Vegane Kochausbildung

Auch kochen ohne Fleisch will gelernt sein. Deswegen bieten immer mehr Berufsschulen eine veggiefreundliche Kochausbildung an. In zahlreichen Zusatzausbildungen und Kursen kann man dabei die Grundlagen der pflanzlichen Küche erlernen und sich so auf die wachsende Nachfrage nach vegetarischveganen Gerichten spezialisieren.

proveg.com

Quelle: Kopfsalat – unser Frische Magazin für Gastronomie- und Verpflegungsprofis der CF Gastro